home clear 64x64
suche 36x36

Diese Seite verwendet beim Start ausschließlich technisch notwendige Cookies. Wenn Sie uns Ihre Zustimmung erteilen, können wir zur Verbesserung unseres Angebotes das Webanalyse-Tool Matomo Analytics einsetzen. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken zusätzliche Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Monaten) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über unsere Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Was bedeutet die Fehlermeldung: Security Subsystem konnte nicht hochgefahren werden?

Unter Windows kann man bei der Benutzung eines Kommandozeilen-Werkzeugs (z.B. onstat, dbaccess u.a.) die Fehlermeldung erhalten:

ERROR: Could not initialize the security subsystem.
Please ensure that this account has the necessary privileges and ensure
INFORMIXSERVER value exists in the registry and environment.


Meist rührt dieser Fehler von einem Fehler in den Einstellungen her. Zum Auffinden des Fehler könnte die folgende Liste hilfreich sein.

 

Führen Sie das Kommando
echo %INFORMIXSERVER%

aus. Ist diese Variable auf den richtigen Wert gesetzt?


Starten Sie regedit und sehen Sie nach, dass der Schüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Informix/Online/%INFORMIXSERVER%

existiert. Hat er die Unterschlüssel Environment, Setup, Security?
Falls nicht, kann Ihre IDS Instanz korrupt sein, oder sie wurde mit einem anderen Wert für INFORMIXSERVER installiert.


Falls Sie vermuten, dass die Instanz korrupt ist, versuchen Sie das Hilfsprogramm buildreg.exe, das als Teil des ntutils-Pakets von einer Seite der IIUG  heruntergeladen werden kann.

Zeigt %INFORMIXDIR% auf das richtige Verzeichnis? Ein Line-Feed Zeichen am Ende des Wertes kann Probleme bringen.


Eine Angabe in z.B. Cygwin-Schreibweise (z.B. /cygdrive/C/PROGRA~1/IBM/IBMINF~1/11.50) oder Microsoft Services for UNIX-Schreibweise ( /dev/fs/C/Programme/IBM/IBMInformix/11.50) wird nicht verstanden. Stattdessen muss man den Pfad in der Windows-Schreibweise angeben  (z.B. als  C:PROGRAMMEIBMIBMINFORMIX11.50)

News ÜbersichtNews Übersicht
News Übersicht
Informix NewsInformix News
Informix News
Scout NewsblogScout Newsblog
Scout Newsblog
NewsletterNewsletter
Newsletter
News ArchivNews Archiv
News Archiv