suche 36x36

Admin-Scout 2.2 - Jetzt 100% Adobe Flash frei!

  • Die CURSOR Service Distribution wird im März das neue Admin-Scout Release 2.2 freigeben.
  • Der Admin-Scout 2.2 ist das erste Release, das vollständig ohne Adobe Flash Module ausgeliefert wird.
Gießen, 22. Februar 2019

Adobe Flash war jahrelang, dass Mittel der Wahl, um Animationen und anspruchsvolle Grafiken im Browser zu visualisieren. Aus dem Strudel permanenter Sicherheitslücken nicht herausgekommen, wird vor einer Verwendung schon seit langem abgeraten. Auch das Informix OpenAdmin Tool bedient sich in einigen Bereichen des Adobe Flash Players für die grafische Darstellung komplexer Zusammenhänge.

Sicherheitswarnungen und das für 2020 ohnehin angekündigte Supportende für den Adobe Flash Player, haben uns schon früh dazu veranlasst, die grafischen Inhalte des Admin-Scouts über das Dojo Toolkit bzw. HTML5 auszugeben. Sukzessive haben wir alle relevanten Module umgestellt. Damit verbunden war die Neugestaltung aller Charts und das aufwendige Redesigne wichtiger Module wie des SQL-Trace- oder des Storage-Moduls.

Die Umstellung ist weitgehend abgeschlossen. Einige wenige Module, mit sehr selten nachgefragtem Anwendungshintergrund, haben wir aus dem neuen Release herausgenommen. Hierzu gehört z.B. das Plug-In für den Informix Warehouse Accelerator. Die Entscheidung, wenig genutzte Module aus der Toolbox herauszunehmen, geschah zugunsten einer schnelleren Bereitstellung des Admin-Scouts ohne Adobe Flash.

Die Ablösung der Flash Module erfolgte ohne Brüche im Design. Durch die Verwendung des Dojo Toolkits, haben wir die Detaildarstellung sogar verbessern können.

(Beispiel Memory Manager, alte und neue Darstellung)

scout mem module 1500x894 01


zurueck uebersicht blue 1200x100