home clear 64x64

Wie ermittelt man, welche Datenbanken in einer Instanz existieren?

Am einfachsten ist dies mit dbaccess zu beantworten. Wenn man  dbaccess aufruft, sieht man ein Menü, das die Punkte „Query-language“, „Connection“, „Database“, „Table“, „Session“ und „Exit) enthält.
Wenn man jetzt „Database“ -> „Select“ anwählt, landet man in einem Bildschirm zur Auswahl der Datenbank.

Hier werden alle Benutzer-Datenbanken angezeigt.

Eine zweite Möglichkeit hat man mit dem Kommando oncheck -cc, das Datenbanken überprüft. Leider funktioniert es nicht, wenn der Datenbankserver offline ist.

Als dritte Möglichkeit kann man mit dbaccess ein SQL-Skript ausführen, dass die gewünschten Informationen liefert. Hier ein Linux Shell-Skript:

dbaccess sysmaster << EOI
select name from sysdatabases;
EOI

In der Ausgabe sind allerdings auch die System-Datenbanken sysmaster, sysuser, sysutils und sysadmin enthalten.

Informix EditionenInformix Editionen
Informix Editionen
DokumentationDokumentation
Dokumentation
IBM NewsletterIBM Newsletter
IBM Newsletter
Current BugsCurrent Bugs
Current Bugs
Bug ResearchBug Research
Bug Research
Bug FixlistsBug Fixlists
Bug Fixlists
Release NotesRelease Notes
Release Notes
Machine NotesMachine Notes
Machine Notes
Release NewsRelease News
Release News
Product LifecycleProduct Lifecycle
Lifecycle
Media DownloadMedia Download
Media Download