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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC67172 Status: Geschlossen

DATABASE RESTART SHOWS SQLO_ACCD "ACCESS DENIED" ERRORS WITH
LOGARCHMETH1 SET TO non DISK like TSM:MGMTCLASS

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 970 - DB2
Problembeschreibung:
If we have the following setting in Logarchmeth1 
 
TSM:MCA_DWH_LOGS1 
 
being MCA_DWH_LOGS1 the TSM Management Class for archiving logs, 
on database restart we might experience the following errors if 
we previously crashed with open transactions and the database 
was left in an inconsistent state: 
 
2010-01-27-11.55.22.589466+060 E209394A896        LEVEL: Error 
(OS) 
PID     : 4075576              TID  : 2830        PROC : db2sysc 
5 
INSTANCE: db2001dw             NODE : 005         DB   : 
DWH00001 
APPHDL  : 5-51                 APPID: *N5.db2001dw.100127105522 
AUTHID  : DB2001DW 
EDUID   : 2830                 EDUNAME: db2agent (DWH00001) 5 
FUNCTION: DB2 UDB, oper system services, sqlomkdirp, probe:10 
MESSAGE : ZRC=0x840F0001=-2079391743=SQLO_ACCD "Access Denied" 
          DIA8701C Access denied for resource "", operating 
system return code 
          was "". 
CALLED  : OS, -, mkdir 
OSERR   : EACCES (13) "Permission denied" 
DATA #1 : File name, 21 bytes 
MCA_DWH_LOGS1db2001dw 
DATA #2 : signed integer, 4 bytes 
488 
DATA #3 : signed integer, 4 bytes 
488 
DATA #4 : String, 105 bytes 
Search for ossError*Analysis probe point after this log entry 
for further 
self-diagnosis of this problem. 
 
 
 
2010-01-27-11.55.22.590669+060 I210291A1688       LEVEL: Error 
(OS) 
PID     : 4075576              TID  : 2830        PROC : db2sysc 
5 
INSTANCE: db2001dw             NODE : 005         DB   : 
DWH00001 
APPHDL  : 5-51                 APPID: *N5.db2001dw.100127105522 
AUTHID  : DB2001DW 
EDUID   : 2830                 EDUNAME: db2agent (DWH00001) 5 
FUNCTION: DB2 Common, OSSe, ossErrorIOAnalysis, probe:100 
CALLED  : OS, -, mkdir 
OSERR   : EACCES (13) "Permission denied" 
DATA #1 : String, 119 bytes 
A total of 2 analysis will be performed : 
 - User info 
 - Path access permission 
 
 Target file = MCA_DWH_LOGS1db2001dw 
DATA #2 : String, 188 bytes 
  Real user ID of current process       = 1010 
  Effective user ID of current process  = 1010 
  Real group ID of current process      = 1004 
  Effective group ID of current process = 1004 
DATA #3 : String, 209 bytes 
Information of each subdirectory leading up to the first 
inaccessible one is shown in the format below : 
   <UID>:<GID>:<permissions> (subdirectories) 
 
 
 Cannot descend any further than the above subdirectory. 
CALLSTCK: 
  [0] 0x090000000ACACEFC pdOSSeLoggingCallback + 0x34 
  [1] 0x0900000007D1F424 oss_log__FP9OSSLogFacUiN32UlN26iPPc + 
0x1C4 
  [2] 0x0900000007D1F900 ossLogSysRC + 0xA0 
  [3] 0x0900000007D3F08C 
ossErrorIOAnalysis__FCPC21OSSErrorAnalysisParam + 0xC4C 
  [4] 0x0900000007D41108 ossErrorAnalysis@AF12_1 + 0x48 
  [5] 0x090000000CA9D52C sqloSystemErrorHandler + 0x54 
  [6] 0x090000000D5945C0 sqloSystemErrorHandler@glue7A9 + 0x124 
  [7] 0x090000000BA04D44 sqlomkdirp + 0xF0 
  [8] 0x090000000CB5477C sqlpgCreateArchivePath__FPcT1UiT1 + 
0x9C 
  [9] 0x090000000CB54620 
sqlpgCreateArchivePath__FPcT1UiT1@glue142F + 0x7C 
 
The system should continue with crash recovery after these 
messages. 
There have been instances with very large multinode systems 
where many of the nodes produded these errors giving the 
impression that the system was hung just printing this 
information. 
 
Note that the error shows the following: 
Target file = MCA_DWH_LOGS1db2001dw , which is actually the TSM 
setting for the management class plus the instance name. 
 
This issue can also happen with other settings for Logarchmeth1 
that are not DISK, like VENDOR
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* ALL                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* DATABASE RESTART SHOWS SQLO_ACCD "ACCESS DENIED" ERRORS WITH * 
* LOGARCHMETH1 SET TO non DISK like TSM:MGMTCLASS              * 
*                                                              * 
* If we have the following setting in Logarchmeth1             * 
*                                                              * 
* TSM:MCA_DWH_LOGS1                                            * 
*                                                              * 
* being MCA_DWH_LOGS1 the TSM Management Class for archiving   * 
* logs, on database restart we might experience the following  * 
* errors if we previously crashed with open transactions and   * 
* the database was left in an inconsistent state:              * 
*                                                              * 
* 2010-01-27-11.55.22.589466+060 E209394A896        LEVEL:     * 
* Error (OS)                                                   * 
* PID     : 4075576              TID  : 2830        PROC :     * 
* db2sysc 5                                                    * 
* INSTANCE: db2001dw             NODE : 005         DB   :     * 
* DWH00001                                                     * 
* APPHDL  : 5-51                 APPID:                        * 
* *N5.db2001dw.100127105522                                    * 
* AUTHID  : DB2001DW                                           * 
* EDUID   : 2830                 EDUNAME: db2agent (DWH00001)  * 
* 5                                                            * 
* FUNCTION: DB2 UDB, oper system services, sqlomkdirp,         * 
* probe:10                                                     * 
* MESSAGE : ZRC=0x840F0001=-2079391743=SQLO_ACCD "Access       * 
* Denied"                                                      * 
* DIA8701C Access denied for resource "", operating            * 
* system return code                                           * 
* was "".                                                      * 
* CALLED  : OS, -, mkdir                                       * 
* OSERR   : EACCES (13) "Permission denied"                    * 
* DATA #1 : File name, 21 bytes                                * 
* MCA_DWH_LOGS1db2001dw                                        * 
* DATA #2 : signed integer, 4 bytes                            * 
* 488                                                          * 
* DATA #3 : signed integer, 4 bytes                            * 
* 488                                                          * 
* DATA #4 : String, 105 bytes                                  * 
* Search for ossError*Analysis probe point after this log      * 
* entry for further                                            * 
* self-diagnosis of this problem.                              * 
*                                                              * 
*                                                              * 
*                                                              * 
* 2010-01-27-11.55.22.590669+060 I210291A1688       LEVEL:     * 
* Error (OS)                                                   * 
* PID     : 4075576              TID  : 2830        PROC :     * 
* db2sysc 5                                                    * 
* INSTANCE: db2001dw             NODE : 005         DB   :     * 
* DWH00001                                                     * 
* APPHDL  : 5-51                 APPID:                        * 
* *N5.db2001dw.100127105522                                    * 
* AUTHID  : DB2001DW                                           * 
* EDUID   : 2830                 EDUNAME: db2agent (DWH00001)  * 
* 5                                                            * 
* FUNCTION: DB2 Common, OSSe, ossErrorIOAnalysis, probe:100    * 
* CALLED  : OS, -, mkdir                                       * 
* OSERR   : EACCES (13) "Permission denied"                    * 
* DATA #1 : String, 119 bytes                                  * 
* A total of 2 analysis will be performed :                    * 
* - User info                                                  * 
* - Path access permission                                     * 
*                                                              * 
* Target file = MCA_DWH_LOGS1db2001dw                          * 
* DATA #2 : String, 188 bytes                                  * 
* Real user ID of current process       = 1010                 * 
* Effective user ID of current process  = 1010                 * 
* Real group ID of current process      = 1004                 * 
* Effective group ID of current process = 1004                 * 
* DATA #3 : String, 209 bytes                                  * 
* Information of each subdirectory leading up to the first     * 
* inaccessible one is shown in the format below :              * 
* <UID>:<GID>:<permissions> (subdirectories)                   * 
*                                                              * 
*                                                              * 
* Cannot descend any further than the above subdirectory.      * 
* CALLSTCK:                                                    * 
* [0] 0x090000000ACACEFC pdOSSeLoggingCallback + 0x34          * 
* [1] 0x0900000007D1F424 oss_log__FP9OSSLogFacUiN32UlN26iPPc   * 
* + 0x1C4                                                      * 
* [2] 0x0900000007D1F900 ossLogSysRC + 0xA0                    * 
* [3] 0x0900000007D3F08C                                       * 
* ossErrorIOAnalysis__FCPC21OSSErrorAnalysisParam + 0xC4C      * 
* [4] 0x0900000007D41108 ossErrorAnalysis@AF12_1 + 0x48        * 
* [5] 0x090000000CA9D52C sqloSystemErrorHandler + 0x54         * 
* [6] 0x090000000D5945C0 sqloSystemErrorHandler@glue7A9 +      * 
* 0x124                                                        * 
* [7] 0x090000000BA04D44 sqlomkdirp + 0xF0                     * 
* [8] 0x090000000CB5477C sqlpgCreateArchivePath__FPcT1UiT1 +   * 
* 0x9C                                                         * 
* [9] 0x090000000CB54620                                       * 
* sqlpgCreateArchivePath__FPcT1UiT1@glue142F + 0x7C            * 
*                                                              * 
* The system should continue with crash recovery after these   * 
* messages.                                                    * 
* There have been instances with very large multinode systems  * 
* where many of the nodes produded these errors giving the     * 
* impression that the system was hung just printing this       * 
* information.                                                 * 
*                                                              * 
* Note that the error shows the following:                     * 
* Target file = MCA_DWH_LOGS1db2001dw , which is actually the  * 
* TSM setting for the management class plus the instance name. * 
*                                                              * 
* This issue can also happen with other settings for           * 
* Logarchmeth1 that are not DISK, like VENDOR                  * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 version 9.7 Fix Pack 2                        * 
****************************************************************
Local-Fix:
Update Logarchmeth1 to DISK and reset it again to TSM:MGMTCLASS 
after database has been restarted
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.7 Fix Pack 2 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 3 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 3a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 4 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 5 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 6 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 7 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Problem was first fixed in DB2 version 9.7 Fix Pack 2
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Bug-Verfolgung
Vorgänger  : APAR is sysrouted TO one or more of the following: IC67351 
Nachfolger : 
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
12.03.2010
26.04.2010
26.04.2010
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.7.FP2
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.2 FixList