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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC70482 Status: Geschlossen

Instance abend and possible crash recovery failure on V9.7 Fix Pack 2 using
circular logging.

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 970 - DB2
Problembeschreibung:
This problem may manifest itself in numerous ways. 
As a first symptom , the instance will abend in  a variety of 
possible locations. 
Some known function in the stack traces are : 
 
1. 
 
sqlp_get_log_filepath_for_lsn 
 
db2diag.log entry : 
 
2010-07-01-01.13.49.945856+540 I14975442A499      LEVEL: Warning 
PID    : 1781890              TID  : 13624      PROC : db2sysc 
4 
INSTANCE: db2inst1            NODE : 004        DB  : DBNAME 
APPHDL  : 0-157                APPID: *N0.db2inst1.100729011146 
AUTHID  : DB2INST1 
EDUID  : 13624                EDUNAME: db2lload 4 
FUNCTION: DB2 UDB, RAS/PD component, 
pdEDUIsInDB2KernelOperation, probe:600 
DATA #1 : String, 33 bytes 
sqlp_get_log_filepath_for_lsn__F 
DATA #2 : String, 4 bytes 
sqlp 
 
2. 
 
sqlpgwlp 
sqlpgasn2 
 
 
2010-07-01-09.56.58.161004-240 I59812464E384      LEVEL: 
Warning 
PID    : 31052                TID  : 479683       PROC : 
db2sysc 0 
INSTANCE: db2inst1            NODE : 000 
EDUID  : 75                  EDUNAME: db2loggw (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, RAS/PD component, 
pdEDUIsInDB2KernelOperation, probe:600 
DATA #1 : String, 12 bytes 
_Z8sqlpgwlp 
DATA #2 : String, 4 bytes 
sqlp 
 
3. 
 
sqlpshrBuildRecord 
 
sqlpshrEdu 
 
 
 
2010-07-01-08.20.01.832248+540 I15631649A503      LEVEL: Warning 
PID    : 835836              TID  : 13880      PROC : db2sysc 
 
INSTANCE: db2inst1            NODE : 000        DB  : SAMPLE 
APPHDL  : 2-51                APPID: *N0.db2inst1.100802232000 
AUTHID  : DB2INST1 
EDUID  : 13880                EDUNAME: db2shred (SAMPLE) 
FUNCTION: DB2 UDB, RAS/PD component, 
pdEDUIsInDB2KernelOperation, probe:600 
DATA #1 : String, 27 bytes 
@109@sqlpshrBuildRecord__F 
DATA #2 : String, 4 bytes 
sqlp 
 
- 
 
sqlpshrBuildRecord 
 
sqlpshrEdu 
 
other traps are possible as well. 
 
 
A db2diag.log message which also occurs when the problem happens 
is the following : 
 
2010-07-01-09.46.35.712009+540 I13910007A467      LEVEL: Error 
PID    : 1417464              TID  : 3600        PROC : db2sysc 
4 
INSTANCE: db2inst1            NODE : 004        DB  : SAMPLE 
EDUID  : DB2INST1                EDUNAME: db2loggr (SAMPLE) 4 
FUNCTION: DB2 UDB, data protection services, sqlpgspr, probe:550 
DATA #1 : String, 117 bytes 
Reclaimed too much log space. Recalculating LogBytesInUse. 
Old LogBytesInUse: 74753276 New LogBytesInUse: 8124749448 
 
and following this : 
 
2010-07-01-07.06.17.705235+000 E34053A598         LEVEL: Severe 
PID     : 417804               TID  : 5142        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2cbp               NODE : 000 
EDUID   : 5142                 EDUNAME: db2loggw (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, data protection services, sqlpgWriteToDisk, 
probe:1010 
MESSAGE : ZRC=0x85100009=-2062548983=SQLP_NOSPACE 
          "Log File has reached its saturation point" 
          DIA8309C Log file was full. 
DATA #1 : <preformatted> 
Error getting next log file to write to. Filecount 20, active 
20, inactive 40, tailindex 18446744073709551596 currentRecord 16 
 
Note that this exhaust the available transaction log space ( 
SQLP_NOSPACE error ) and will bring the database down. 
An eyecatcher is the very high tailindex value which , when 
converted to hex, is close to 0xFFFF FFFF FFFF FFFF. 
 
 
 
When subsequently crash recovery is attempted, this may fail 
with the following message during the undo phase : 
 
 
2010-12-20-09.34.11.751803+000 I5359A415          LEVEL: Info 
PID     : 12093                TID  : 13          PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst3             NODE : 000         DB   : SAMPLE 
EDUID   : 13                   EDUNAME: db2loggr (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlpgSwitchFromRedoToUndo, 
probe:806 
DATA #1 : <preformatted> 
TailIndex 1  firstLso 39333401  nextLso 39349705  logGapSize 0 
 
 
2010-07-01-09.34.11.962973+000 I7301A532          LEVEL: Severe 
PID     : 12093                TID  : 14          PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000 
EDUID   : 14                   EDUNAME: db2loggw (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, data protection services, sqlpgWriteToDisk, 
probe:909 
MESSAGE : ZRC=0x8610000D=-2045771763=SQLP_BADLOG "Log File 
cannot be used" 
          DIA8414C Logging can not continue due to an error. 
DATA #1 : <preformatted> 
TailPage 0 does not match pagePso 39349778 and firstLso 39007321
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* All                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* This APAR only applies to V9.7 FP2 database that use         * 
* circular logging.                                            * 
*                                                              * 
* When the database is  circular logging(sqlpgicl),            * 
* thefirstLso in FCB                                           * 
* array are all initialized to                                 * 
* baselso.2010-07-29-10.13.49.945856+540 I14975442A499         * 
* LEVEL:WarningPID    : 1781890              TID  : 13624      * 
* PROC :db2sysc 4INSTANCE: db2inst1            NODE : 004      * 
* DB  : XXXXXXAPPHDL  : 0-157                                  * 
* APPID:*N0.db2inst1.100729011146AUTHID  : XXXXXEDUID  : 13624 * 
* EDUNAME: db2lload 4FUNCTION: DB2 UDB, RAS/PD                 * 
* component,pdEDUIsInDB2KernelOperation, probe:600DATA #1 :    * 
* String, 33 bytessqlp_get_log_filepath_for_lsn__FDATA #2 :    * 
* String, 4 bytessqlpStacks<StackTrace>------Function +        * 
* Offset------sqlp_get_log_filepath_for_lsnsqluRegisterLoadEndca 
* + 0x260</StackTrace>                                         * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* (1) Upgrade to V9.7 Fix Pack 3, or,                          * 
* (2) Use archiving log                                        * 
****************************************************************
Local-Fix:
One of the following methods may be used to attempt to work 
around the issue: 
1) Restore database from a backup image 
2) Reset log control file(SQLOGCTL.LFH) and bypass Crash 
recovery. However, db2 should be rebuild after resetting log 
control file. 
 
2) Contact DB2 Support for assistance. Transaction log may be 
patched with internal tool.
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.7 Fix Pack 3 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 3a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 4 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 5 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 6 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 7 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Problem was first fixed in Version 9.7 Fix Pack 3.
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Bug-Verfolgung
Vorgänger  : APAR is sysrouted TO one or more of the following: IC76438 IC77551 
Nachfolger : 
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
10.08.2010
23.09.2010
05.10.2011
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.7.FP3,
9.7.FP3,
9.7.FP3.2
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.3 FixList
9.7.0.3 FixList