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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC71080 Status: Geschlossen

HWM TOO LOW DUE TO TIMING WINDOW WHEN NEW SMP EXTENT ALLOCATED, CAN LEAD TO
DATA CORRUPTION

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 980 - DB2
Problembeschreibung:
There is a very small timing window where we cache the value of 
the last initialized SMP extent. 
We then use this value to calculate the high-water mark. 
If a new SMP extent gets allocated within that timing window 
then we'll set the high-water mark to a value that is too low. 
 
Various operations will result in this subsequently getting set 
correctly, but it is possible for a tablespace reduce to occur 
and we can get rid of extents after the high-water mark... 
extents that are in use by the tablespace. 
This results in data corruption. 
 
When this happens one of the symptoms is at database start up 
time 
the tablespace will be put to OFFLINE state and the following 
error 
will appear in the db2diag.log: 
 
2010-07-09-04.39.06.621170+120 I420281399A2620    LEVEL: Severe 
PID     : 10563                TID  : 27          PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2               NODE : 000         DB   : SAMPLE 
APPHDL  : 0-973                APPID: *LOCAL.db2pc1.100709023906 
AUTHID  : DB2 
EDUID   : 27                   EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, buffer pool services, sqlb_verify_page, 
probe:3 
MESSAGE : ZRC=0x86020001=-2046689279=SQLB_BADP "page is bad" 
          DIA8400C A bad page was encountered. 
DATA #1 : String, 64 bytes 
Error encountered trying to read a page - information follows : 
DATA #2 : String, 23 bytes 
Page verification error 
DATA #3 : Page ID, PD_TYPE_SQLB_PAGE_ID, 4 bytes 
11776007 
DATA #4 : Object descriptor, PD_TYPE_SQLB_OBJECT_DESC, 72 bytes 
    Obj: {pool:9;obj:65534;type:14} Parent={9;65534} 
  lifeLSN:       000000000000 
  tid:           0 0  0 
  extentAnchor:                   0 
  initEmpPages:                   0 
  poolPage0:                      0 
  poolflags:                   2122 
  objectState:                    0 
  lastSMP:                        0 
  pageSize:                    4096 
  extentSize:                     8 
  bufferPoolID:                   1 
  partialHash:           4059955209 
  bufferPool:    0x7ffffff9b713bb40 
DATA #5 : Bitmask, 4 bytes 
0x00000002 
DATA #6 : Page header, PD_TYPE_SQLB_PAGE_HEAD, 48 bytes 
pageHead: {pool:0;obj:0;type:0} PPNum:0 OPNum:0 
  begoff:                       0 
  datlen:                       0 
  pagebinx:                     0 
  revnum:                       0 
  pagelsn:     000000000000  flag:                         0 
  signature:                    0 
  cbits1to31:                   0 
  cbits32to63:                  0 
CALLSTCK: 
  [0] 0x7FFFFFFF7B017F30 
__1cZsqlbLogReadAttemptFailure6FIpnQSQdDLB_OBJECT_DESC_IpnJSQdDL 
B_PAGE_ibLIpcpnMSQdDLB_GLOBALS__v_ 
+ 0x150 
  [1] 0x7FFFFFFF7B01C8B8 
__1cQsqlb_verify_page6FpnJSQdDLB_PAGE_pnQSQdDLB_OBJECT_DESC_IIpn 
MSQdDLB_GLOBALS_pL_i_ 
+ 0x598 
  [2] 0x7FFFFFFF7B01965C sqlbReadPage + 0xE84 
  [3] 0x7FFFFFFF7AFF9334 
__1cTsqlbGetPageFromDisk6FpnLSQdDLB_FIX_CB_i_i_ + 0x2EC 
  [4] 0x7FFFFFFF7AF42404 __1cHsqlbfix6FpnLSQdDLB_FIX_CB__i_ + 
0xA1C 
  [5] 0x7FFFFFFF7B07AFA0 
__1cYsqlbFindNewHighWaterMark6FHIpnJSQdDLP_LSN8_LpnMSQdDLB_GLOBA 
LS__i_ 
+ 0xC38 
  [6] 0x7FFFFFFF7B06F4F8 
__1cQsqlbDMSStartPool6FpnMSQdDLB_GLOBALS_pnMSQdDLB_POOL_CB__i_ + 
0x7B8 
 
 
Another possible symptom is some objects in the tablespace will 
have data beyond the 
high water mark, resulting in data corruption in the objects. 
Though the problem may 
remain undetected until the object is accessed, running db2dart 
/TS on the tablespace 
will catch this.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* ALL                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* HWM TOO LOW DUE TO TIMING WINDOW WHEN NEW SMP                * 
* EXTENTALLOCATED, CAN LEAD TO DATA CORRUPTIONThere is a very  * 
* small timing window where we cache the valueofthe last       * 
* initialized SMP extent.We then use this value to calculate   * 
* the high-water mark.If a new SMP extent gets allocated       * 
* within that timing windowthen we'll set the high-water mark  * 
* to a value that is toolow.Various operations will result in  * 
* this subsequently gettingsetcorrectly, but it is possible    * 
* for a tablespace reduce tooccurand we can get rid of extents * 
* after the high-water mark...extents that are in use by the   * 
* tablespace.This results in data corruption.When this happens * 
* one of the symptoms is at database startuptimethe tablespace * 
* will be put to OFFLINE state and thefollowingerrorwill       * 
* appear in the db2diag.log:2010-07-09-04.39.06.621170+120     * 
* I420281399A2620    LEVEL:SeverePID    : 10563                * 
* TID  : 27          PROC :db2sysc0INSTANCE: db2               * 
* NODE : 000        DB  : SAMPLEAPPHDL  : 0-973                * 
* APPID:*LOCAL.db2pc1.100709023906AUTHID  : DB2EDUID  : 27     * 
* EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0FUNCTION: DB2 UDB,               * 
* buffer pool services, sqlb_verify_page,probe:3MESSAGE :      * 
* ZRC=0x86020001=-2046689279=SQLB_BADP "page is bad"DIA8400C A * 
* bad page was encountered.DATA #1 : String, 64 bytesError     * 
* encountered trying to read a page - informationfollows :DATA * 
* #2 : String, 23 bytesPage verification errorDATA #3 : Page   * 
* ID, PD_TYPE_SQLB_PAGE_ID, 4 bytes11776007DATA #4 : Object    * 
* descriptor, PD_TYPE_SQLB_OBJECT_DESC, 72bytesObj:            * 
* {pool:9;obj:65534;type:14} Parent={9;65534}lifeLSN:          * 
* 000000000000tid:          0 0  0extentAnchor:                * 
* 0initEmpPages:                  0poolPage0:                  * 
* 0poolflags:                  2122objectState:                * 
* 0lastSMP:                        0pageSize:                  * 
* 4096extentSize:                                              * 
* 8bufferPoolID:                  1partialHash:                * 
* 4059955209bufferPool:    0x7ffffff9b713bb40DATA #5 :         * 
* Bitmask, 4 bytes0x00000002DATA #6 : Page header,             * 
* PD_TYPE_SQLB_PAGE_HEAD, 48 bytespageHead:                    * 
* {pool:0;obj:0;type:0} PPNum:0 OPNum:0begoff:                 * 
* 0datlen:                      0pagebinx:                     * 
* 0revnum:                      0pagelsn:    000000000000      * 
* flag:                        0signature:                     * 
* 0cbits1to31:                  0cbits32to63:                  * 
* 0CALLSTCK:[0]                                                * 
* 0x7FFFFFFF7B017F30__1cZsqlbLogReadAttemptFailure6FIpnQSQdDLB_O 
* 0x150[1]                                                     * 
* 0x7FFFFFFF7B01C8B8__1cQsqlb_verify_page6FpnJSQdDLB_PAGE_pnQSQd 
* 0x598[2] 0x7FFFFFFF7B01965C sqlbReadPage + 0xE84[3]          * 
* 0x7FFFFFFF7AFF9334__1cTsqlbGetPageFromDisk6FpnLSQdDLB_FIX_CB_i 
* + 0x2EC[4] 0x7FFFFFFF7AF42404                                * 
* __1cHsqlbfix6FpnLSQdDLB_FIX_CB__i_+0xA1C[5]                  * 
* 0x7FFFFFFF7B07AFA0__1cYsqlbFindNewHighWaterMark6FHIpnJSQdDLP_L 
* 0xC38[6]                                                     * 
* 0x7FFFFFFF7B06F4F8__1cQsqlbDMSStartPool6FpnMSQdDLB_GLOBALS_pnM 
* possible symptom is some objects in the tablespacewillhave   * 
* data beyond thehigh water mark, resulting in data corruption * 
* in theobjects.Though the problem mayremain undetected until  * 
* the object is accessed, runningdb2dart/TS on the             * 
* tablespacewill catch this.                                   * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 version 9.8 and Fix Pack 0                    * 
****************************************************************
Local-Fix:
Contact service when the above occurs.
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.8 Fix Pack 4 for AIX and Linux
DB2 Version 9.8 Fix Pack 5 for AIX and Linux

Lösung
Problem was first fixed in DB2 version 9.8 and Fix Pack 0
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
10.09.2010
04.08.2011
04.08.2011
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.8.
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.8.0.4 FixList