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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC71743 Status: Geschlossen

DB2 HANGS DUE TO INDIRECT DEAD LATCH BETWEEN THE AGENT EXECUTING A QUERY
AND AN INDEPENDENT COORDINATOR AGENT SPAWNED

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 970 - DB2
Problembeschreibung:
When running out of package cache memory space, DB2 will spawn 
an independent coordinator agent to clean up package cache  This 
might cause an indirect dead latch between the agent executing a 
query and the spawned independent coordinator agent. The 
scenario of the dead latch situation can be illustrated as 
below. 
 
1) the agent executing a query spawns an independent coordinator 
agent to clean up package cache and is waiting for the new 
agent's post back while itself is holding a latch. 
 
For example, you might see the agent 8244 waiting for the post 
had the stacks similar to below: 
 
  semtimedop + 0x000a 
  sqloWaitEDUWaitPost + 0x019d 
  sqeIcoordCB18WaitForSanityCheckEP5sqlca + 0x003d 
  sqeIcoordCB26DispatchIndependentDBAgent+ 0x0281 
 
  ABPIcoordAgent16spawnIcoordAgent + 0x00cb 
 
  ABPDispatcher10spawnAgent + 0x006f 
 
  ABPDispatcher23activateTaskProContexts + 0x0165 
 
  abpActivateTaskProContextsPK8sqeAgent + 0x0069 
  sqlra_cache_del_var + 0x0a26 
 
  sqlra_csm_drop_var+ 0x01a8 
 
  sqlra_csm_clean_lru + 0x0e03 
  sqlra_cache_space_mgmtP8sqlrr_cbm + 0x00ec 
  sqlra_cache_reserve_memoryP8sqlrr_cbm + 0x02d8 
  sqlra_rollup_dyn_stmtPK11sqlmon_stmt + 0x04d6 
  sqlmon_conn8stmt_end + 0x0320 
 
  sqlmon_acb14agent_stmt_endEjbP8sqlrr_cb + 0x0668 
  sqlrr_rds_common_postP14db2UCinterfaceiil + 0x1350 
  sqlrr_prepareP14db2UCinterfaceP16db2UCprepareInfo + 0x02af 
 
 
 
and db2pd -latches show one of the latches it's holding was an 
RDS latch for the monitor: 
 
Address            Holder    Waiter    Filename            LOC 
     LatchType            HoldCount 
0x0000000200DBBB68 8244       25         Unknown 
681        SQLO_LT_sqlmon_conn__rds_latch 1 
 
 
2) On the other hand, the newly spawned independent coordinator 
agent is waiting for a database latch being hold by a third 
agent, so it never got a chance to post back to the agent which 
has spawned it. 
 
For example, you might see the spawned independent agent 8399 
had the stacks similar to below. 
 
sqloSpinLockConflict + 0x0240 
sqeLocalDatabase29ShouldWeStartBackgroundAgents + 0x042a 
 
sqlm_a_initP8sqeAgent + 0x023a 
sqeApplication20InitEngineComponents+ 0x06c9 
 
sqeApplication13AppStartUsing  + 0x04f2 
 
sqleSubAgentStartUsingP8sqeAgentP16SQLE_CLIENT_INFO + 0x035a 
sqeApplication22AppSecondaryStartUsing + 0x0202 
 
sqleIndCoordProcessRequestP8sqeAgent + 0x059f 
sqleIndCoordProcessRequestP8sqeAgent + 0x02d8 
sqleIndCoordProcessRequestP8sqeAgent + 0x0084 
sqeAgent6RunEDUEv + 0x0381 
 
 
and db2pd -latches show it's waiting for the database latch hold 
by the third agent 25: 
 
Address            Holder    Waiter    Filename            LOC 
     LatchType            HoldCount 
0x00000002004D7F48 25         8339       Unknown 
395        SQLO_LT_sqeLocalDatabase__dblatch 1 
 
 
3) The third agent is in turn waiting for the latch being hold 
by the original agent executing the query as in 1). 
 
For example, you might see the third agent 25 had the stacks 
similar to below. 
 
sqloSpinLockConflict + 0x0240 
sqloxult_trackP11sqlo_xlatch14SQLO_LT_VALUES + 0x005f 
sqm_collect_db_bp_data + 0x03b0 
 
sqm_snap_dbase + 0x013e 
 
sqlmonssagnt + 0x0466 
 
sqlmonssbackendP12SQLE_DB2RA_T + 0x0500 
sqlesrvrP14db2UCinterface + 0x05bd 
sqleMappingFnServerP5sqldaP5sqlca + 0x049d 
sqlerKnownProcedure + 0x0270 
 
sqlerCallDLP14db2UCinterfaceP9UCstpInfo + 0x0492 
 
and db2pd -latches show it's waiting for the RDS latch hold by 
the original agent 8244. 
 
Address            Holder    Waiter    Filename            LOC 
     LatchType            HoldCount 
 
0x0000000200DBBB68 8244       25         Unknown 
681        SQLO_LT_sqlmon_conn__rds_latch 1 
 
 
 
As a result, the dead latch occurs. Recycling the instance will 
solve the dead latch. 
 
This issue doesn't occur on DB2 version prior to DB2 UDB V9.7 
for LUW.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* The issue doesn't occur on DB2 versions prior to DB2 UDB     * 
* V9.7 for LUW                                                 * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See above Error Description                                  * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 Version 9.7 Fix Pack 4                        * 
****************************************************************
Local-Fix:
1) turn off the default statement switch (DFT_MON_STMT)  in the 
Database Manager Configuration. Also need to make sure there is 
no application turn on the database manager  statement switch. 
For example, db2 Governor tool will turn on the statement 
switch. If db2 Governor is used, it need to be disabled as well. 
 
2) increasing the package cache size(PCKCACHESZ) in the Database 
Configuration may also reduce the chance of getting the dead 
latch
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.7 Fix Pack 4 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 5 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 6 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 7 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Problem was first fixed in Version 9.7 Fix Pack 4
Workaround
See above Local Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
07.10.2010
02.05.2011
02.05.2011
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.7.FP4
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.4 FixList