suche 36x36
  • CURSOR Service Distribution
           
     

    CURSOR Service Distribution

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Logistics and transportation
           
     

    Logistics and transportation

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Industrial environments
           
     

    Industrial environments

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Trade and commerce
           
     

    Trade and commerce

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Online shopping
           
     

    Online shopping

    24x7 Always Up

    pfeil
  • We care about your databases
           
     

    We care about your databases

    24x7 Always Up

    pfeil
 

Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

esa bp werden blue 1000x100

 
 
 
 

KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

esa bp werden blue 1000x100

esa bp werden blue 1000x100

 

 

  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
Haben Sie Probleme? - Kontaktieren Sie uns.
Kostenlos registrieren anmeldung-x26
Kontaktformular kontakt-x26

DB2 - Problembeschreibung

Problem IC75597 Status: Geschlossen

DB2 instance crash in cases when Instance is experiencing lockin g issues
and the SQL has XML column in SELECT list.

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 950 - DB2
Problembeschreibung:
DB2 instance could crash in cases when Instance is experiencing 
locking issues (Failed lock excalations for example) and SQL 
used has XML column in SELECT list, i.e. the conditions are 
 
1. TABLE MUST HAVE XML (XML in SELECT list. Check the table's 
definition for XML column.) 
2. Encounter LOCKING ERRORs 
 
Stack will look as following: 
</Siginfo_t> 
Signal #31 (SIGUSR2); si_code: 9 (SI_EMPTY:siginfo_t contains no 
useful information.) 
</SignalDetails> 
...... 
 sqle_panic 
 sqldInvCursorPos 
 sqldInvCursorPos 
 sqldEndTransaction 
 sqlrr_cleanup_tran_before_DPS 
 sqlrrbck 
 sqlrr_process_close_request 
 sqlrr_process_close_request 
 sqlrr_fetch_error 
 sqlrr_fetch 
 sqljs_ddm_cntqry 
 
 
Symptoms of this problem will be as follows: 
 
1. Lock errors will appear in db2diag.log. Example of Lock 
Excalation failed: 
 
2010-08-19-16.32.09.494621+600 E2882779A568      LEVEL: Error 
PID    : 1028104              TID  : 53386      PROC : db2sysc 0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  : SAMPLE 
APPHDL  : 0-54691              APPID: 
10.0.0.0.47992.100819024852 
AUTHID  : AUTHID01 
EDUID  : 53386                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldEscalateLocks, probe:4 
MESSAGE : ADM5503E  The escalation of "24" locks on table 
"VAR01.TABLETB_ITEM" to lock intent "S" has failed.  The SQLCODE 
is  "-911". 
 
2. 901 in db2diag.log with "sqlricls_complex: unexpected 
non-NULL table->handle " diagnostic message: 
 
2010-08-19-16.32.10.001219+600 I2887234A882      LEVEL: Severe 
PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC : db2sysc 0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  : SAMPLE 
APPHDL  : 0-55870              APPID: 
10.0.0.0.35026.100819063145 
AUTHID  : AUTHID01 
EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, relation data serv, sqlrr_dump_ffdc, 
probe:300 
DATA #1 : SQLCA, PD_DB2_TYPE_SQLCA, 136 bytes 
sqlcaid : SQLCA    sqlcabc: 136  sqlcode: -901  sqlerrml: 51 
sqlerrmc: sqlricls_complex: unexpected non-NULL table->handle 
sqlerrp : SQLRI1B8 
sqlerrd : (1) 0x00000000      (2) 0x00000000      (3) 0x00000000 
          (4) 0x00000000      (5) 0xFFFFF503      (6) 0x00000000 
sqlwarn : (1)      (2)      (3)      (4)        (5)      (6) 
 
          (7)      (8)      (9)      (10)        (11) 
sqlstate: 
 
3. Diagnostic message will appear with debug information about 
an open scan on the permanent table: 
 
2010-08-19-16.32.10.248626+600 I2946467A531      LEVEL: Severe 
PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC : db2sysc 0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  : SAMPLE 
APPHDL  : 0-55870              APPID: 
10.0.0.0.35026.100819063145 
AUTHID  : AUTHID01 
EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, trace services, sqlt_logerr_string (secondary 
logging fu, Probe:0 
MESSAGE : SQLD_CCB: 
DATA #1 : String, 52 bytes 
pool(TID)=24, obj(FID)=7447, indexid(IID)=3, class=0 
 
2010-08-19-16.32.10.255504+600 I2948798A532      LEVEL: Severe 
PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC : db2sysc 0 
INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  : SAMPLE 
APPHDL  : 0-55870              APPID: 
10.0.0.0.35026.100819063145 
AUTHID  : AUTHID01 
EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, trace services, sqlt_logerr_string (secondary 
logging fu, probe:0 
MESSAGE : SQLD_TCB: 
DATA #1 : String, 52 bytes 
Perm Table(24:7447)=VAR01  .BTX_ASSISTANCE_PROVIDER 
 
At this point instance will Panic. 
Detailed Stack: 
 
The stack looks like: 
</Siginfo_t> 
Signal #31 (SIGUSR2); si_code: 9 (SI_EMPTY:siginfo_t contains no 
useful information.) 
</SignalDetails> 
...... 
<StackTrace> 
------Function + Offset------ 
pthread_kill + 0x88 
_p_raise + 0x68 
raise + 0x34 
abort + 0xB4 
abort@glue74C + 0x94 
sqloExitEDU + 0xA0 
sqle_panic__Fv + 0x17C 
sqldInvCursorPos__FP8sqeAgenti + 0x2B0 
sqldInvCursorPos__FP8sqeAgenti@glue2CA + 0x7C 
sqldEndTransaction__FP8sqeAgenti + 0x1D4 
sqlrr_cleanup_tran_before_DPS__FP8sqlrr_cbiN62PiT9b + 0x3EC 
sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO + 0xA40 
sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO@glueB65 + 0x84 
sqlrr_process_close_request__FP8sqlrr_cbiN32 + 0x200 
sqlrr_process_close_request__FP8sqlrr_cbiN32@glue1015 + 0x84 
sqlrr_fetch_error__FP8sqlrr_cbP14db2UCinterfaceP15db2UCCursorInf 
oiT4@glueD98 
+ 0x538 
sqlrr_fetch__FP14db2UCinterfaceP15db2UCCursorInfo + 0x58 
sqljs_ddm_cntqry__FP14db2UCinterfaceP13sqljDDMObject + 0x9E8 
sqljsParseRdbAccessed__FP13sqljsDrdaAsCbP13sqljDDMObjectP14db2UC 
interface 
+ 0x164 
.sqljsParse.fdpr.clone.624__FP13sqljsDrdaAsCbP14db2UCinterface + 
0x330 
@64@sqljsSqlam__FP14db2UCinterfaceP8sqeAgentb + 0x3CC 
@64@sqljsDriveRequests__FP8sqeAgentP14db2UCconHandle + 0xB4 
@64@sqljsDrdaAsInnerDriver__FP18SQLCC_INITSTRUCT_Tb + 0x2B0 
sqljsDrdaAsDriver__FP18SQLCC_INITSTRUCT_T + 0xFC 
RunEDU__8sqeAgentFv + 0x80 
EDUDriver__9sqzEDUObjFv + 0xE4 
sqloEDUEntry + 0x264 
</StackTrace>
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* All.                                                         * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* DB2 instance crash in cases when Instance is experiencing    * 
* lockin issues and the SQL has XML column in SELECT list.     * 
*                                                              * 
*                                                              * 
* DB2 instance could crash in cases when Instance is           * 
* experiencing locking issues (Failed lock excalations for     * 
* example) and SQL used has XML column in SELECT list, i.e.    * 
* the conditions are                                           * 
*                                                              * 
* 1. TABLE MUST HAVE XML (XML in SELECT list. Check the        * 
* table's definition for XML column.)                          * 
* 2. Encounter LOCKING ERRORs                                  * 
*                                                              * 
* Stack will look as following:                                * 
* </Siginfo_t>                                                 * 
* Signal #31 (SIGUSR2); si_code: 9 (SI_EMPTY:siginfo_t         * 
* contains no useful information.)                             * 
* </SignalDetails>                                             * 
* ......                                                       * 
* sqle_panic                                                   * 
* sqldInvCursorPos                                             * 
* sqldInvCursorPos                                             * 
* sqldEndTransaction                                           * 
* sqlrr_cleanup_tran_before_DPS                                * 
* sqlrrbck                                                     * 
* sqlrr_process_close_request                                  * 
* sqlrr_process_close_request                                  * 
* sqlrr_fetch_error                                            * 
* sqlrr_fetch                                                  * 
* sqljs_ddm_cntqry                                             * 
*                                                              * 
*                                                              * 
* Symptoms of this problem will be as follows:                 * 
*                                                              * 
* 1. Lock errors will appear in db2diag.log. Example of Lock   * 
* Excalation failed:                                           * 
*                                                              * 
* 2010-08-19-16.32.09.494621+600 E2882779A568      LEVEL:      * 
* Error                                                        * 
* PID    : 1028104              TID  : 53386      PROC :       * 
* db2sysc 0                                                    * 
* INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  :      * 
* SAMPLE                                                       * 
* APPHDL  : 0-54691              APPID:                        * 
* 10.0.0.0.47992.100819024852                                  * 
* AUTHID  : AUTHID01                                           * 
* EDUID  : 53386                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0   * 
* FUNCTION: DB2 UDB, data management, sqldEscalateLocks,       * 
* probe:4                                                      * 
* MESSAGE : ADM5503E  The escalation of "24" locks on table    * 
* "VAR01.TABLETB_ITEM" to lock intent "S" has failed.  The     * 
* SQLCODE                                                      * 
* is  "-911".                                                  * 
*                                                              * 
* 2. 901 in db2diag.log with "sqlricls_complex: unexpected     * 
* non-NULL table->handle " diagnostic message:                 * 
*                                                              * 
* 2010-08-19-16.32.10.001219+600 I2887234A882      LEVEL:      * 
* Severe                                                       * 
* PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC :       * 
* db2sysc 0                                                    * 
* INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  :      * 
* SAMPLE                                                       * 
* APPHDL  : 0-55870              APPID:                        * 
* 10.0.0.0.35026.100819063145                                  * 
* AUTHID  : AUTHID01                                           * 
* EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0   * 
* FUNCTION: DB2 UDB, relation data serv, sqlrr_dump_ffdc,      * 
* probe:300                                                    * 
* DATA #1 : SQLCA, PD_DB2_TYPE_SQLCA, 136 bytes                * 
* sqlcaid : SQLCA    sqlcabc: 136  sqlcode: -901  sqlerrml: 51 * 
* sqlerrmc: sqlricls_complex: unexpected non-NULL              * 
* table->handle                                                * 
* sqlerrp : SQLRI1B8                                           * 
* sqlerrd : (1) 0x00000000      (2) 0x00000000      (3)        * 
* 0x00000000                                                   * 
* (4) 0x00000000      (5) 0xFFFFF503      (6)                  * 
* 0x00000000                                                   * 
* sqlwarn : (1)      (2)      (3)      (4)        (5)      (6) * 
*                                                              * 
* (7)      (8)      (9)      (10)        (11)                  * 
* sqlstate:                                                    * 
*                                                              * 
* 3. Diagnostic message will appear with debug information     * 
* about                                                        * 
* an open scan on the permanent table:                         * 
*                                                              * 
* 2010-08-19-16.32.10.248626+600 I2946467A531      LEVEL:      * 
* Severe                                                       * 
* PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC :       * 
* db2sysc 0                                                    * 
* INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  :      * 
* SAMPLE                                                       * 
* APPHDL  : 0-55870              APPID:                        * 
* 10.0.0.0.35026.100819063145                                  * 
* AUTHID  : AUTHID01                                           * 
* EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0   * 
* FUNCTION: DB2 UDB, trace services, sqlt_logerr_string        * 
* (secondary                                                   * 
* logging fu, Probe:0                                          * 
* MESSAGE : SQLD_CCB:                                          * 
* DATA #1 : String, 52 bytes                                   * 
* pool(TID)=24, obj(FID)=7447, indexid(IID)=3, class=0         * 
*                                                              * 
* 2010-08-19-16.32.10.255504+600 I2948798A532      LEVEL:      * 
* Severe                                                       * 
* PID    : 1028104              TID  : 56173      PROC :       * 
* db2sysc 0                                                    * 
* INSTANCE: db2inst1              NODE : 000        DB  :      * 
* SAMPLE                                                       * 
* APPHDL  : 0-55870              APPID:                        * 
* 10.0.0.0.35026.100819063145                                  * 
* AUTHID  : AUTHID01                                           * 
* EDUID  : 56173                EDUNAME: db2agent (SAMPLE) 0   * 
* FUNCTION: DB2 UDB, trace services, sqlt_logerr_string        * 
* (secondary                                                   * 
* logging fu, probe:0                                          * 
* MESSAGE : SQLD_TCB:                                          * 
* DATA #1 : String, 52 bytes                                   * 
* Perm Table(24:7447)=VAR01  .BTX_ASSISTANCE_PROVIDER          * 
*                                                              * 
* At this point instance will Panic.                           * 
* Detailed Stack:                                              * 
*                                                              * 
* The stack looks like:                                        * 
* </Siginfo_t>                                                 * 
* Signal #31 (SIGUSR2); si_code: 9 (SI_EMPTY:siginfo_t         * 
* contains no useful information.)                             * 
* </SignalDetails>                                             * 
* ......                                                       * 
* <StackTrace>                                                 * 
* ------Function + Offset------                                * 
* pthread_kill + 0x88                                          * 
* _p_raise + 0x68                                              * 
* raise + 0x34                                                 * 
* abort + 0xB4                                                 * 
* abort@glue74C + 0x94                                         * 
* sqloExitEDU + 0xA0                                           * 
* sqle_panic__Fv + 0x17C                                       * 
* sqldInvCursorPos__FP8sqeAgenti + 0x2B0                       * 
* sqldInvCursorPos__FP8sqeAgenti@glue2CA + 0x7C                * 
* sqldEndTransaction__FP8sqeAgenti + 0x1D4                     * 
* sqlrr_cleanup_tran_before_DPS__FP8sqlrr_cbiN62PiT9b + 0x3EC  * 
* sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO + 0xA40          * 
* sqlrrbck__FP8sqlrr_cbiN32P15SQLXA_CALL_INFO@glueB65 + 0x84   * 
* sqlrr_process_close_request__FP8sqlrr_cbiN32 + 0x200         * 
* sqlrr_process_close_request__FP8sqlrr_cbiN32@glue1015 + 0x84 * 
* sqlrr_fetch_error__FP8sqlrr_cbP14db2UCinterfaceP15db2UCCursorI 
* + 0x538                                                      * 
* sqlrr_fetch__FP14db2UCinterfaceP15db2UCCursorInfo + 0x58     * 
* sqljs_ddm_cntqry__FP14db2UCinterfaceP13sqljDDMObject + 0x9E8 * 
* sqljsParseRdbAccessed__FP13sqljsDrdaAsCbP13sqljDDMObjectP14db2 
* + 0x164                                                      * 
* .sqljsParse.fdpr.clone.624__FP13sqljsDrdaAsCbP14db2UCinterface 
* + 0x330                                                      * 
* @64@sqljsSqlam__FP14db2UCinterfaceP8sqeAgentb + 0x3CC        * 
* @64@sqljsDriveRequests__FP8sqeAgentP14db2UCconHandle + 0xB4  * 
* @64@sqljsDrdaAsInnerDriver__FP18SQLCC_INITSTRUCT_Tb + 0x2B0  * 
* sqljsDrdaAsDriver__FP18SQLCC_INITSTRUCT_T + 0xFC             * 
* RunEDU__8sqeAgentFv + 0x80                                   * 
* EDUDriver__9sqzEDUObjFv + 0xE4                               * 
* sqloEDUEntry + 0x264                                         * 
* </StackTrace>                                                * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Update to version 9.5 fixpack 8 or later fixpack.            * 
****************************************************************
Local-Fix:
Please, use LOCKLIST AUTOMATIC and make sure that there is 
enough instance memory.
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.5 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.5 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
This problem is first fixed in version 9.5 fixpack 8.
Workaround
Please, use LOCKLIST AUTOMATIC and make sure that there is 
 
enough instance memory.
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
05.04.2011
27.06.2011
27.06.2011
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.5.FP8
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.5.0.8 FixList