suche 36x36
  • CURSOR Service Distribution
           
     

    CURSOR Service Distribution

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Logistics and transportation
           
     

    Logistics and transportation

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Industrial environments
           
     

    Industrial environments

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Trade and commerce
           
     

    Trade and commerce

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Online shopping
           
     

    Online shopping

    24x7 Always Up

    pfeil
  • We care about your databases
           
     

    We care about your databases

    24x7 Always Up

    pfeil
 

Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

esa bp werden blue 1000x100

 
 
 
 

KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

esa bp werden blue 1000x100

esa bp werden blue 1000x100

 

 

  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
Haben Sie Probleme? - Kontaktieren Sie uns.
Kostenlos registrieren anmeldung-x26
Kontaktformular kontakt-x26

DB2 - Problembeschreibung

Problem IC80745 Status: Geschlossen

DB2LOGTS DAEMON ON HADR PRIMARY COULD BE BROUGHT DOWN DUE TO LOG INFO ARRAY
BEING OUT OF SYNC

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 970 - DB2
Problembeschreibung:
On HADR primary, db2logts daemon on HADR primary could be 
brought down due to log info array being out of sync. 
The issue can be hit when following events happened: 
 
1. HADR standby restarts from last byte of a log file. When this 
event happens, we can see below message in db2diag.log: 
 
2011-12-13-18.09.58.511431+540 E920335A494        LEVEL: Warning 
PID     : 9699938              TID  : 71547       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
APPHDL  : 0-2523               APPID: *LOCAL.DB2.111213092048 
EDUID   : 71547                EDUNAME: db2shred (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlpshrEdu, probe:45320 
DATA #1 : <preformatted> 
Scan starting from the last byte of a truncated log file. Moving 
to next file.2130982527201 
 
2. Takeover happens on the standby, and it becomes the new 
primary. 
 
3. Transactions continue and new logs are generated on new 
primary. Finally, when log info array is full and DB2 trys to 
reuse one entry, the error will be hit, and following messages 
will appear in db2diag.log: 
 
2011-12-15-00.13.22.849529+540 I2986417A454       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:64 
MESSAGE : Extent number: 
DATA #1 : Hexdump, 4 bytes 
0x070000001EFFD460 : 0000 6E1E 
..n. 
 
2011-12-15-00.13.22.849903+540 I2986872A469       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:65 
MESSAGE : Entry number (readEntry): 
DATA #1 : Hexdump, 8 bytes 
0x07000008E0027228 : 0000 0000 0000 0034 
.......4 
 
2011-12-15-00.13.22.850071+540 I2987342A483       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:66 
MESSAGE : read entry extent number (readEntryExtNum): 
DATA #1 : Hexdump, 4 bytes 
0x07000008E0027230 : 0000 6D14 
..m. 
 
2011-12-15-00.13.22.850240+540 I2987826A1084      LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:67 
DATA #1 : String, 128 bytes 
The db2logts log info array is out of sync. 
Bringing down the db2logts daemon. 
From this point on, LOG SKIPPING is DISABLED. 
 
DATA #2 : Hexdump, 112 bytes 
0x07000008E0029BA0 : 0000 6D12 0000 0000 0000 0997 EAB2 8001 
..m............. 
0x07000008E0029BB0 : 0000 0000 0000 0000 0000 0016 0000 0000 
................ 
0x07000008E0029BC0 : 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0165 0000 
.............e.. 
0x07000008E0029BD0 : 0700 000D 0650 AF80 0700 000D 0650 B1A0 
.....P.......P.. 
0x07000008E0029BE0 : 0700 000D 0650 B3C0 0700 000D 0650 B5E0 
.....P.......P.. 
0x07000008E0029BF0 : 0700 000D 0650 B800 0700 000D 0650 5460 
.....P.......PT` 
0x07000008E0029C00 : 0700 000D 0650 5680 0700 000D 0650 58A0 
.....PV......PX. 
 
2011-12-15-00.13.22.850416+540 I2988911A165       LEVEL: Severe 
PID:9699938 TID:5798 NODE:000 Title: SQLP_DBCB 
Dump File:/db2dump/db2inst1/9699938.5798.000.dump.bin 
 
2011-12-15-00.13.22.907328+540 I2989077A166       LEVEL: Severe 
PID:9699938 TID:5798 NODE:000 Title: SQLPG_XHDR 
Dump File:/db2dump/db2inst1/9699938.5798.000.dump.bin 
 
2011-12-15-00.13.22.907523+540 I2989244A375       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:0 
RETCODE : ZRC=0x00000000=0=PSM_OK "Unknown"
Problem-Zusammenfassung:
On HADR primary, db2logts daemon on HADR primary could be 
brought down due to log info array being out of sync. 
The issue can be hit when following events happened: 
 
1. HADR standby restarts from last byte of a log file. When this 
event happens, we can see below message in db2diag.log: 
 
2011-12-13-18.09.58.511431+540 E920335A494        LEVEL: Warning 
PID     : 9699938              TID  : 71547       PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
APPHDL  : 0-2523               APPID: *LOCAL.DB2.111213092048 
EDUID   : 71547                EDUNAME: db2shred (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, sqlpshrEdu, probe:45320 
DATA #1 : <preformatted> 
Scan starting from the last byte of a truncated log file. Moving 
to next file.2130982527201 
 
2. Takeover happens on the standby, and it becomes the new 
primary. 
 
3. Transactions continue and new logs are generated on new 
primary. Finally, when log info array is full and DB2 trys to 
reuse one entry, the error will be hit, and following messages 
will appear in db2diag.log: 
 
2011-12-15-00.13.22.849529+540 I2986417A454       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:64 
MESSAGE : Extent number: 
DATA #1 : Hexdump, 4 bytes 
0x070000001EFFD460 : 0000 6E1E 
..n. 
 
2011-12-15-00.13.22.849903+540 I2986872A469       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:65 
MESSAGE : Entry number (readEntry): 
DATA #1 : Hexdump, 8 bytes 
0x07000008E0027228 : 0000 0000 0000 0034 
.......4 
 
2011-12-15-00.13.22.850071+540 I2987342A483       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:66 
MESSAGE : read entry extent number (readEntryExtNum): 
DATA #1 : Hexdump, 4 bytes 
0x07000008E0027230 : 0000 6D14 
..m. 
 
2011-12-15-00.13.22.850240+540 I2987826A1084      LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:67 
DATA #1 : String, 128 bytes 
The db2logts log info array is out of sync. 
Bringing down the db2logts daemon. 
From this point on, LOG SKIPPING is DISABLED. 
 
DATA #2 : Hexdump, 112 bytes 
0x07000008E0029BA0 : 0000 6D12 0000 0000 0000 0997 EAB2 8001 
..m............. 
0x07000008E0029BB0 : 0000 0000 0000 0000 0000 0016 0000 0000 
................ 
0x07000008E0029BC0 : 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0165 0000 
.............e.. 
0x07000008E0029BD0 : 0700 000D 0650 AF80 0700 000D 0650 B1A0 
.....P.......P.. 
0x07000008E0029BE0 : 0700 000D 0650 B3C0 0700 000D 0650 B5E0 
.....P.......P.. 
0x07000008E0029BF0 : 0700 000D 0650 B800 0700 000D 0650 5460 
.....P.......PT` 
0x07000008E0029C00 : 0700 000D 0650 5680 0700 000D 0650 58A0 
.....PV......PX. 
 
2011-12-15-00.13.22.850416+540 I2988911A165       LEVEL: Severe 
PID:9699938 TID:5798 NODE:000 Title: SQLP_DBCB 
Dump File:/db2dump/db2inst1/9699938.5798.000.dump.bin 
 
2011-12-15-00.13.22.907328+540 I2989077A166       LEVEL: Severe 
PID:9699938 TID:5798 NODE:000 Title: SQLPG_XHDR 
Dump File:/db2dump/db2inst1/9699938.5798.000.dump.bin 
 
2011-12-15-00.13.22.907523+540 I2989244A375       LEVEL: Error 
PID     : 9699938              TID  : 5798        PROC : db2sysc 
0 
INSTANCE: db2inst1             NODE : 000         DB   : HADRDB 
EDUID   : 5798                 EDUNAME: db2loggr (HADRDB) 0 
FUNCTION: DB2 UDB, recovery manager, 
sqlpInformLogTsAboutNewLogHeader, probe:0 
RETCODE : ZRC=0x00000000=0=PSM_OK "Unknown"
Local-Fix:
NA
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.7 Fix Pack 6 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 7 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Bug-Verfolgung
Vorgänger  : APAR is sysrouted TO one or more of the following: IC85207 
Nachfolger : 
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
10.01.2012
19.04.2013
19.04.2013
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.6 FixList