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Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

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KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

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  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
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DB2 - Problembeschreibung

Problem IC84086 Status: Geschlossen

DB2 MAY HANG DUE TO LATCH ON SQLO_LT_SQLE_FEDFMP_APP_CB__FMPAPPL ATCH AFTER
-1131 AND -1042 ERRORS.

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / 970 - DB2
Problembeschreibung:
DB2 might experience a hung in which an agent is holding 
SQLO_LT_SQLE_FEDFMP_APP_CB__FMPAPPLATCH latch.  It can happen 
that other agents waiting on this latch will be holding crucial 
latches (example SQLO_LT_sqeLocalDatabase__dblatch or 
SQLO_LT_SQLP_TENTRY__tranEntryLatch) for database functioning, 
halting the whole system. 
 
The db2diag.log might show errors like: 
 
sqleFedFMPManager::disconnect, probe:30 
RETCODE : ZRC=0xFFFFFB95=-1131 
 
and 
 
sqleFedFMPManager::returnFmpToPool, probe:30 
RETCODE : ZRC=0xFFFFFBEE=-1042 
 
 
 
 
The following is an example of stacks of holder and waiter when 
this problem happens: 
 
EDU name     : db2agntdp (DW      ) 0 
EDU ID       : 348 
<LatchInformation> 
Holding Latch type: (SQLO_LT_SQLE_FEDFMP_APP_CB__fmpAppLatch) - 
Address: (0x200dfc4a8), Line: 481, File: sqle_fed_fmp.C 
HoldCount: 2 
</LatchInformation> 
0x00002AAAABF43973 sqloWaitEDUWaitPost + 0x0195 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAABB58298 _ZN8sqeAgent14WaitAgentEventEPji + 0x0012 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAABB7576B 
_ZN16sqeAgentServices14GetNextRequestEPjP8sqeAgent + 0x034d 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAABB556DD _ZN8sqeAgent6RunEDUEv + 0x0443 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAAC2249C0 _ZN9sqzEDUObj9EDUDriverEv + 0x00a6 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAAC224917 _Z10sqlzRunEDUPcj + 0x0009 
 
 
EDU name     : db2agent (DW) 0 
EDU ID       : 313 
 
<LatchInformation> 
 
Waiting on latch type: (SQLO_LT_SQLE_FEDFMP_APP_CB__fmpAppLatch) 
- Address: (0x200dfc4a8), Line: 481, File: sqle_fed_fmp.C 
 
Holding Latch type: (SQLO_LT_SQLP_TENTRY__tranEntryLatch) - 
Address: (0x2aaad4138268), Line: 748, File: 
/view/db2_v97fp4_linuxamd64_s110330/vbs/engn/include/sqlpi_inlin 
es.h HoldCount: 1 
Holding Latch type: (SQLO_LT_SQLP_SAVEPOINTS__spLatch) - 
Address: (0x2aaad4137d40), Line: 851, File: 
/view/db2_v97fp4_linuxamd64_s110330/vbs/engn/include/sqlpi_inlin 
es.h HoldCount: 1 
</LatchInformation> 
0x00002AAAAC8F27E5 
_ZN17sqleFedFMPManager14getFmpAppLatchEP18sqle_FedFMP_app_cbj + 
0x0063 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAAC8F24DB 
_ZN17sqleFedFMPManager14validateFedFmpEP18sqle_FedFMP_app_cbbP14 
sqlqg_Fmp_InfoP13sqlerFmpParmsP14sqlerFmpHandlePi + 0x006b 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
0x00002AAAAC8F2027 
_ZN17sqleFedFMPManager14getFmpFromPoolEP13sqlerFmpParmsP14sqlqg_ 
Fmp_InfoP14sqlerFmpHandle + 0x0081 
  (/db2home/db2inst1/sqllib/lib64/libdb2e.so.1) 
 
 
A trace when the issue occurs might show the following: 
 
 
17170      | | | | sqlerFedInvokeFencedRoutine entry [eduid 7457 
eduname db2agent] 
17172       | | | | | sqleFedFMPManager::getFmpFromPool entry 
[eduid 7457 eduname db2agent] 
17174       | | | | | | sqleFedFMPManager::validateFedFmp entry 
[eduid 7457 eduname db2agent] 
17176       | | | | | | | sqleFedFMPManager::getFmpAppLatch 
entry [eduid 7457 eduname db2agent] 
17179       | | | | | | | sqleFedFMPManager::getFmpAppLatch exit 
17180       | | | | | | sqleFedFMPManager::validateFedFmp data 
[probe 1] 
17183       | | | | | | | sqleFedFMPManager::addLogRecord entry 
[eduid 7457 eduname db2agent] 
17185       | | | | | | | sqleFedFMPManager::addLogRecord exit 
17187       | | | | | | sqleFedFMPManager::validateFedFmp exit 
[rc = 1] 
17189       | | | | | sqleFedFMPManager::getFmpFromPool exit 
17191       | | | | | sqlerSendFmpStart entry [eduid 7457 
eduname db2agent] 
17227       | | | | | | sqlerRtnWriteFencedArgData entry [eduid 
7457 eduname db2agent] 
17232       | | | | | | sqlerRtnWriteFencedArgData exit 
17238       | | | | | sqlerSendFmpStart data [probe 42] 
17243       | | | | | sqlerSendFmpStart exit 
17247       | | | | | sqeAgent::AgentBreathingPoint entry [eduid 
7457 eduname db2agent] 
17249       | | | | | | sqeAgent::QueryInterrupt entry [eduid 
7457 eduname db2agent] 
17253       | | | | | | sqeAgent::QueryInterrupt data [probe 70] 
17255       | | | | | | sqeAgent::QueryInterrupt exit 
17257       | | | | | sqeAgent::AgentBreathingPoint exit [rc = 
1] 
17259       | | | | | sqlerInterruptFmp entry [eduid 7457 
eduname db2agent] 
17261       | | | | | | sqlerInterruptThreadedFmp entry [eduid 
7457 eduname db2agent] 
17264       | | | | | | | sqlerMasterThreadReq entry [eduid 7457 
eduname db2agent] 
17268       | | | | | | | sqlerMasterThreadReq exit [rc = 
0xFFFFFBEE = -1042] 
17270       | | | | | | sqlerInterruptThreadedFmp error [probe 
10] [ ZRC = 0xFFFFFBEE = -1042] 
17272       | | | | | | sqlerInterruptThreadedFmp exit [rc = 
0xFFFFFBEE = -1042] 
17274       | | | | | sqlerInterruptFmp exit [rc = 0xFFFFFBEE = 
-1042] 
17276       | | | | sqlerFedInvokeFencedRoutine error [probe 70] 
17281       | | | | sqlerFedInvokeFencedRoutine exit [rc = 
0xFFFFFBEE = -1042] 
17284       | | | sqlriFedInvokeInvoker exit [rc = 0x8012006D = 
-2146303891 = SQLR_CA_BUILT] 
 
 
Note that this might look similar to APAR IC83795, but with the 
fix for IC83795 this problem can still occur. 
 
This APAR only applies to Federated environments.
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* ALL                                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See Error Description                                        * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 Version 9.7 and Fix Pack 7                    * 
****************************************************************
Local-Fix:
verfügbare FixPacks:
DB2 Version 9.7 Fix Pack 7 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 8 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 9a for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 9.7 Fix Pack 10 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Problem was first fixed in DB2 Version 9.7 and Fix Pack 7
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
12.06.2012
20.10.2012
20.10.2012
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.7.
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.7 FixList