suche 36x36
  • CURSOR Service Distribution
           
     

    CURSOR Service Distribution

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Logistics and transportation
           
     

    Logistics and transportation

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Industrial environments
           
     

    Industrial environments

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Trade and commerce
           
     

    Trade and commerce

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Online shopping
           
     

    Online shopping

    24x7 Always Up

    pfeil
  • We care about your databases
           
     

    We care about your databases

    24x7 Always Up

    pfeil
 

Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

esa bp werden blue 1000x100

 
 
 
 

KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

esa bp werden blue 1000x100

esa bp werden blue 1000x100

 

 

  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
Haben Sie Probleme? - Kontaktieren Sie uns.
Kostenlos registrieren anmeldung-x26
Kontaktformular kontakt-x26

DB2 - Problembeschreibung

Problem IT01804 Status: Geschlossen

DB2 OPTIMIZER MAY CHOOSE TO DEFER PROCESSING DISTINCT CLAUSE OF A
UNION-BRANCH

Produkt:
DB2 FOR LUW / DB2FORLUW / A50 - DB2
Problembeschreibung:
Even if DISTINCT clause is explicitly mentioned for a 
union-branch, the DB2 optimizer may choose an access plan that 
defers processing of the DISTINCT clause i.e. duplicate values 
will not be removed from that branch before doing UNION. If the 
union-branch has many duplicate values, then delaying DISTINCT 
may result in poor performance. 
 
The optimizer may choose such access plan under the following 
conditions: 
   1. SQL query contains a DISTINCT clause in a full SELECT 
   2. There is a UNION operation in the sub-query, which is an 
input to above full select 
   3. There is a DISTINCT clause in the full select of a 
UNION-branch 
 
For example, consider the following query: 
   SELECT DISTINCT COALESCE(T1.COL1, T2.COL2) 
   FROM T1 RIGHT OUTER JOIN 
   ( SELECT DISTINCT COL2 
     FROM T0 
     WHERE COL2 IS NOT NULL 
     UNION ALL 
     SELECT '(NULL)' AS COL2 
     FROM SYSIBM.SYSDUMMY1 ) AS T2 
   ON (T1.COL2 = T2.COL2); 
 
Note the following in the above SQL query: 
   1. Query's full select contains a DISTINCT clause: "DISTINCT 
COALESCE(T1.COL1, T2.COL2)" 
   2. One UNION-branch also contains a DISTINCT clause: 
"DISTINCT COL2" 
 
DB2 optimizer may choose an access plan that does not find 
DISTINCT values in the T0.COL2 column. This could result in 
sub-optimal performance if there are many duplicate values in 
T0.COL2 column. In the exfmt output, the explain plan graph 
structure may look as shown below. Note that there is no SORT or 
UNIQUE operation for applying DISTINCT clause on T0.COL2 column. 
The SORT operation-4 is applying the "DISTINCT COALESCE(T1.COL1, 
T2.COL2)" clause. 
                                ... 
                             SORT 
                              (   4) 
                                 | 
                             HSJOIN< 
                              (   5) 
           /---------------+---------------\ 
    TBSCAN                              UNION 
       (   6)                                     (   7) 
         |                                  /--------+---------\ 
TABLE: SCHEMA1      TBSCAN           TBSCAN 
         T1                            (   8) 
(   9) 
                                             | 
| 
                            TABFNC: SYSIBM    TABLE: SCHEMA1 
                                 GENROW                 T0
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* Aix, Linux, Windows                                          * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See Error Description                                        * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* Upgrade to DB2 V10.5 Fix Pack 3 or higher.                   * 
****************************************************************
Local-Fix:
The above SQL query can be rewritten as follows: 
 
SELECT DISTINCT COALESCE(T1.COL1, T2.COL2) 
FROM T1 RIGHT OUTER JOIN 
( SELECT MAX( COL2 ) as COL2 
  FROM T0 
  WHERE COL2 IS NOT NULL 
  GROUP BY COL2 
  UNION ALL 
  SELECT '(NULL)' AS COL2 
  FROM SYSIBM.SYSDUMMY1 ) AS T2 
ON (T1.COL2 = T2.COL2); 
 
Note the "DISTINCT COL2" clause is replaced with "MAX(COL2) AS 
COL2 ... GROUP BY COL2".
verfügbare FixPacks:
DB2 Cancun Release 10.5.0.4 (also known as Fix Pack 4) for Linux, UNIX, and Windows
DB2 Version 10.5 Fix Pack 9 for Linux, UNIX, and Windows

Lösung
Fixed in DB2 V10.5 Fix Pack 3.
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
14.05.2014
29.01.2015
29.01.2015
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
Problem behoben lt. FixList in der Version
10.5.0.4 FixList