suche 36x36
  • CURSOR Service Distribution
           
     

    CURSOR Service Distribution

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Logistics and transportation
           
     

    Logistics and transportation

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Industrial environments
           
     

    Industrial environments

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Trade and commerce
           
     

    Trade and commerce

    24x7 Always Up

    pfeil
  • Online shopping
           
     

    Online shopping

    24x7 Always Up

    pfeil
  • We care about your databases
           
     

    We care about your databases

    24x7 Always Up

    pfeil
 

Erik Stahlhut

CURSOR Service Distribution

Wir halten Ihre IBM Datenbanken am Laufen 

             
 

Monitoring Monitoring

Monitoring

  • Unternehmen mit existenziell wichtigen Datenbanken vertrauen auf unser Informix Monitoring. Wir vermeiden Systemausfälle bevor sie entstehen.

  • Automatisierte Überwachung rund um die Uhr. Frühzeitiges Erkennen von Engpässen auf Basis von Verlaufsdaten mit dem CURSOR Admin-Scout.

  • Administration für alle Installationsgrößen. Standard-, Remote- oder Standby Administration, bis hin zur 24x7 Bereitschaft für Systeme mit Hochverfügbarkeit.

  • Individuelle Anpassungen an die Service-Level unserer Kunden mit kurzen Reaktionszeiten und persönlichen Ansprechpartnern im Support.

Erfahren Sie mehr zum Informix Monitoring mit der CURSOR Service Distribution!
 

ServiceService

Service

  • Anforderungen aus allen Bereichen des Datenmanagements. Servicepakete oder individuell vereinbarte Projekte wie:
    • Aufbau von Replikationen oder Hochverfügbarkeit;
    • Performance-, Laufzeitanalyse, Tuning;
    • Release-, Plattform- oder Cloud-Migration;
    • Zugriffskontrolle, Verschlüsselung, Archivierung.
  • Die CURSOR Service Distribution ist langjähriger IBM High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Speziell für Informix bieten wir zusätzlich Online Seminare, Workshops und Schulungen an.

Informationen zu Service- und Supportleistungen, kommen Sie mit Ihrem Projekt auf uns zu!
 

SupportSupport

Support

  • Anfrage von Supportleistungen zu IBM Datenbanken. Unsere Kunden profitieren von der Kompetenz aus über 25 Jahren Informix Support und systemnaher Entwicklung von Datenbank-Tools.

  • Im Supportfall sind wir der erste und zentrale Ansprechpartner. Wir haben den direkten Draht in die IBM und HCL Supportabteilungen und sind für unsere Kunden mit 24x7 Vereinbarungen rund um die Uhr erreichbar.

  • Auch Informix Kunden ohne aktive IBM Produktwartung können unseren First-Aid Support in Anspruch nehmen.

Buchen Sie ein Ticket auf unserer Website oder rufen Sie uns einfach an!
 
 
 
 

IBM Software

für Hersteller

und Technologiepartner

IBM Embedded Solution Agreement (ESA)
Integration von IBM Software in Ihre Lösung!

  Service
  • Integrieren Sie IBM Software in Ihre Lösung!

  • Profitieren Sie von der Leistung der IBM Software, nutzen Sie die günstigen Konditionen für IBM Lizenzen und Wartung!

  • Die Mitarbeiter der CURSOR Service Distribution haben zwanzig Jahre Erfahrung im indirekten Vertrieb von IBM Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung). Wir zeigen Ihnen wie Sie IBM ESA Business Partner werden.

esa bp werden blue 1000x100

 
 
 
 

KompetenzService

in der Informix Administration

 
 

der CURSOR

Admin-Scout für Informix

esa bp werden blue 1000x100

esa bp werden blue 1000x100

 

 

  • Das Informix Tool direkt aus dem CURSOR Informix Support.

  • Entwickelt von Administratoren für Administratoren.

    Mit einem Hintergrund von über 25 Jahren Informix Support, Administration und systemnaher Programmierung, entwickeln und vertreiben wir den Admin-Scout seit 2015.

  • Durch unseren Managed Service Ansatz, eignet sich der Admin-Scout für nahezu alle Einsatzbereiche des Informix Datenbanksystems. Unsere Kunden sind IT-Abteilungen und Administratoren im Handel, bei Banken, Hochschulen, Gewerbe und in der Industrie.

 
 
 
 

Über uns

die CURSOR Service Distribution

  • High-Value Service Provider für IBM Informix.

  • Distribution für IBM Data-Management Software (OEM/ASL/ESA Lizenzierung für ISVs).

Die CURSOR Service Distribution ist ein Geschäftsbereich der CURSOR Software AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Informix und Development-Tool Spezialisten «Nonne & Schneider» Ende 2005.

Wir bieten weitreichende technische Serviceleistung für IBM Informix. Als High-Value Serviceprovider sind wir der direkter Ansprechpartner für alle Servicebelange unserer Kunden zu diesen Datenbanken.

Unsere Serviceleistungen sind dabei unabhängig von einer Lizenzierung über unser Haus. Namhafte Kunden setzen auf unser Monitoring und haben unsere Tools im Einsatz, während Lizenzierung und Update-Wartung direkt bei IBM unter Vertrag sind.

 

CURSOR Software AG

Seit über 25 Jahren entwickelt und vermarktet CURSOR CRM-Lösungen für den gehobenen Mittelstand und Konzerne.

  • Gemeinsam.
    Zusammen mit Ihnen führen wir Ihr CRM-Projekt zum Erfolg. Unsere Experten bieten dafür umfassende Leistungen aus einer Hand: Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulungen, Support – und die laufende Optimierung Ihres CRM-Systems.

  • Begeisternd.
    Wir „leben“ CRM und möchten Sie mit CRM-Software und Dienstleistungen Made in Germany begeistern. Maßstab dafür sind Begeisterung und Loyalität unserer Kunden – und deren Kunden.

  • Erfolgreich.
    Seit 30 Jahren steht der Name CURSOR für exzellentes Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM. Unseren Erfolg messen wir an der Zufriedenheit und den Markterfolgen unserer Kunden. Mehr über erfolgreiche CRM-Projekte erfahren Sie am besten direkt von unseren Anwendern.

 
 
Neueste VersionenFixList
11.1.0.7 FixList
10.5.0.9 FixList
10.1.0.6 FixList
9.8.0.5 FixList
9.7.0.11 FixList
9.5.0.10 FixList
9.1.0.12 FixList
Haben Sie Probleme? - Kontaktieren Sie uns.
Kostenlos registrieren anmeldung-x26
Kontaktformular kontakt-x26

DB2 - Problembeschreibung

Problem IT05856 Status: Geschlossen

CLP MEMORY CORRUPTION RUNNING STORED PROCEDURE FROM 9.7 CLP CLIENT TO Z/OS

Produkt:
DB2 CONNECT / DB2CONNCT / 970 - DB2
Problembeschreibung:
When repro like below is executed from a v9.7 CLP client 
connected to z/os db, core dump or trap is hit with the stacks 
pasted below the repro: 
 
db2 "create procedure test_char1(in p1 char(3), in i1 int, in i2 
int, in i3 int, in i4 int, in i5 int, in i6 int, in i7 int,in i8 
int, in i9 int,in i10 int, in i11 int, in i12 int, in i13 int, 
in 
i14 int, in i15 int, in i16 int, in i17 int, in i18 int, in i19 
int, in i20 int, in i21 int, in i22 int, in i23 int, in i24 int, 
in i25 int, in i26 int, in i27 int, in i28 int, in i29 int, in 
i30 
int, in i31 int, in i32 int, in i33 int, in i34 int, in i35 int, 
in i36 int, in i37 int,in i38 int, in i39 int, in i40 int, in 
i41 int, in i42 int, in i43 int, in i44 int, in i45 int, in i46 
int,in 
i47 int, in i48 int, in i49 int, in i50 int, in i51 int, in i52 
int, in i53 int, in i54 int, in i55 int, in i56 int, in i57 int, 
in i58 int, in i59 int, in i60 int,out o1 cha 
r(3)) LANGUAGE SQL BEGIN select 'XXX' into o1 from 
sysibm.sysdummy1; END" 
 
db2 "call test_char1('SAB', 
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,2 
5,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46 
,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,?)" 
 
another repro is : 
db2 "create procedure test_char(in p1 char(3), in i1 int, in i2 
int, in i3 int, in i4 int, in i5 int, in i6 int, in i7 int, in 
i8 int, in i9 int,in i10 int, in i11 int, in i12 int, in i13 
int, in 
i14 int, in i15 int, in i16 int, in i17 int, in i18 int, in i19 
int, in i20 int, in i21 int, in i22 int, in i23 int, in i24 int, 
in i25 int, in i26 int, in i27 int, in i28 int, in i29 int, in 
i30 
int, in i31 int, in i32 int, in i33 int, in i34 int, in i35 int, 
in i36 int, in i37 int,in i38 int, in i39 int, in i40 int, in 
i41 int, in i42 int, out o1 char(3)) 
          LANGUAGE SQL 
        BEGIN 
          select 'XXX' into o1 from sysibm.sysdummy1; 
        END      " 
 
db2 "call test_char('SAB', 
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,2 
5,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46 
,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,?)" 
 
Stack seen in db2diag.log: 
<StackTrace> 
---FUNC-ADDR---- ------FUNCTION + OFFSET------ 
00002AAAAD181A51 ossDumpStackTrace + 0x024b 
        (/home/sakauser/sqllib/lib/libdb2osse.so.1) 
00002AAAAD17C200 _ZN11OSSTrapFile4dumpEmiP7siginfoPv + 0x024e 
        (/home/sakauser/sqllib/lib/libdb2osse.so.1) 
00002AAAAB9DDF67 sqlo_trce + 0x038b 
        (/home/sakauser/sqllib/lib/libdb2.so.1) 
00000000004B2269 clp_bp_sigterm + 0x00f5 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
00002AAAADC44FC0 address: 0x00002AAAADC44FC0 ; dladdress: 
0x00002AAAADC15000 ; offset in lib: 0x000000000002FFC0 ; 
        (/lib64/libc.so.6) 
00002AAAADC87DC0 strlen + 0x0040 
        (/lib64/libc.so.6) 
0000000000414AA3 _Z18clpbp_exe_sqlecallv + 0x0919 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
000000000045BA96 _Z18clpbp_exe_sqleprocv + 0x065e 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
00000000004B1446 _Z10clp_bp_conv + 0x126a 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
00000000004AFA86 main + 0x010a 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
00002AAAADC32304 __libc_start_main + 0x00f4 
        (/lib64/libc.so.6) 
0000000000411849 __gxx_personality_v0 + 0x00f9 
        (/home/sakauser/sqllib/bin/db2bp) 
</StackTrace> 
 
or 
 
CALLSTCK: 
      [0] 0x000007FEF68D0A6A pdLog + 0x3F0 
      [1] 0x000007FEF65F6AF0 sqloDiagnoseFreeBlockFailure + 
0x21C 
      [2] 0x000007FEF65FA0BD sqlofmblkEx + 0x2653 
      [3] 0x000000013F9424EA clpbp_exe_sqlecall + 0x29704 
      [4] 0x000000013F9BD504 clpbp_exe_sqleproc + 0x1216 
      [5] 0x000000013FA8FEF9 clp_bp_con + 0x2C1F 
      [6] 0x000000013FA8C30A main + 0x270 
      [7] 0x000000013FD0670D __tmainCRTStartup + 0x19D 
      [8] 0x000000013FD0683E mainCRTStartup + 0xE 
      [9] 0x00000000773DF33D BaseThreadInitThunk + 0xD 
      [10] 0x00000000779D2CA1 RtlUserThreadStart + 0x21 
 
 
Entries in db2diag.log: 
Example 1: 
2014-10-29-15.00.57.806000-120 E853050H499        LEVEL: Severe 
PID     : 7288                 TID  : 8980        PROC : 
db2bp.exe 
INSTANCE: DB2                  NODE : 000 
APPID   : 10.105.1.62.34269.141029170044 
EDUID   : 8980 
FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure, probe:999 
MESSAGE : Memory validation failure, diagnostic file dumped. 
DATA #1 : String, 28 bytes 
Corrupt pool free tree node. 
DATA #2 : File name, 29 bytes 
7288.8980.mem_diagnostics.txt 
 
2014-10-29-15.00.57.807000-120 I853551H1192       LEVEL: Warning 
PID     : 7288                 TID  : 8980        PROC : 
db2bp.exe 
INSTANCE: DB2                  NODE : 000 
APPID   : 10.105.1.62.34269.141029170044 
EDUID   : 8980 
FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, sqlogmblkEx, 
probe:1000 
MESSAGE : ZRC=0x820F0002=-2112946174=SQLO_INV_MEM "Invalid 
memory addr" 
          DIA8561C A invalid memory block was encountered. 
DATA #1 : String, 43 bytes 
Memory management block allocation failure. 
DATA #2 : Codepath, 8 bytes 
4:20:28 
DATA #3 : Memory pool handle pointer, 
PD_TYPE_MEM_POOL_HANDLE_PTR, 4 bytes 
0x00000000 
DATA #4 : Requested size, PD_TYPE_MEM_REQUESTED_SIZE, 4 bytes 
7 
DATA #5 : Adjusted block size, PD_TYPE_MEM_ADJUSTED_SIZE, 4 
bytes 
32 
DATA #6 : Options for requested block, PD_TYPE_GET_MEM_OPTIONS, 
4 bytes 
0x00000000 
DATA #7 : Pointer to address that will be set by new allocation, 
PD_TYPE_PTR_TO_ADDRESS_OUT, 4 bytes 
0x0331a8f0 
DATA #8 : File name, PD_TYPE_OSS_MEM_FILE_NAME, 10 bytes 
clpbcmd1.C 
DATA #9 : Line of code, PD_TYPE_OSS_MEM_LINE_NUM, 4 bytes 
5269 
DATA #10: Resource binding pointer, 
PD_TYPE_RESOURCE_BINDING_PTR, 4 bytes 
0x00000000 
 
2014-10-29-15.00.57.808000-120 E854745H815        LEVEL: 
Critical 
PID     : 7288                 TID  : 8980        PROC : 
db2bp.exe 
INSTANCE: DB2                  NODE : 000 
APPID   : 10.105.1.62.34269.141029170044 
EDUID   : 8980 
FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure, probe:10 
MESSAGE : ADM14001C  An unexpected and critical error has 
occurred: "Panic". 
          The instance may have been shutdown as a result. 
"Automatic" FODC 
          (First Occurrence Data Capture) has been invoked and 
diagnostic 
          information has been recorded in directory 
 
Example 2 : 
20653    data DB2 UDB SQO Memory Management 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure cei (3.3.129.89.2.10) 
    pid 10340 tid 11504 cpid -1 node 0 probe 10 
    bytes 1754 
 
    Data1     (PD_TYPE_DIAG_LOG_REC,1746) Diagnostic log record: 
    2014-11-07-01.27.03.880000-300 I3963825F1744        LEVEL: 
Severe 
    PID     : 10340                TID : 11504          PROC : 
db2bp.exe 
    INSTANCE: DB2                  NODE : 000           DB   : 
STLEC1 
    APPID   : 9.26.98.10.53632.141107062642 
    HOSTNAME: HOST1 
    EDUID   : 11504 
    FUNCTION: DB2 UDB, SQO Memory Management, 
sqloDiagnoseFreeBlockFailure, probe:10 
    MESSAGE : Possible memory corruption detected. 
    DATA #1 : ZRC, PD_TYPE_ZRC, 4 bytes 
    0x820F0002 
    DATA #2 : Corrupt block address, PD_TYPE_CORRUPT_BLK_PTR, 8 
bytes 
    0x00000000005e70c0 
    DATA #3 : Block header, PD_TYPE_BLK_HEADER, 24 bytes 
    0x00000000005E70A8 : E8AF 2CDB 9D00 0000 9096 6C2C 410B 5800 
..,.......l,A.X. 
    0x00000000005E70B8 : E005 0000 0000 B0FA 
........ 
    code: 0xdb2cafe8 
    curSize: 157 
    SMemBlkFileId: 745313936 
    SMemBlkLOC: 2881 
    SMemBlkNum: 88 
    CodedCSG: fab00000000005e0 
    DATA #4 : Data header, PD_TYPE_BLK_DATA_HEAD, 48 bytes 
    0x00000000005E70C0 : 4341 4C4C 204E 4557 544F 4E2E 5445 5354 
CALL NEWTON.TEST 
    0x00000000005E70D0 : 5F43 4841 5220 2820 3F2C 203F 2C20 3F2C 
_CHAR ( ?, ?, ?, 
    0x00000000005E70E0 : 203F 2C20 3F2C 203F 2C20 3F2C 203F 2C20 
?, ?, ?, ?, ?, 
    CALLSTCK: 
      [0] 0x000007FEF68D0A6A pdLog + 0x3F0 
      [1] 0x000007FEF65F6AF0 sqloDiagnoseFreeBlockFailure + 
0x21C 
      [2] 0x000007FEF65FA0BD sqlofmblkEx + 0x2653 
      [3] 0x000000013F9424EA clpbp_exe_sqlecall + 0x29704 
      [4] 0x000000013F9BD504 clpbp_exe_sqleproc + 0x1216 
      [5] 0x000000013FA8FEF9 clp_bp_con + 0x2C1F 
      [6] 0x000000013FA8C30A main + 0x270 
      [7] 0x000000013FD0670D __tmainCRTStartup + 0x19D 
      [8] 0x000000013FD0683E mainCRTStartup + 0xE 
      [9] 0x00000000773DF33D BaseThreadInitThunk + 0xD 
      [10] 0x00000000779D2CA1 RtlUserThreadStart + 0x21
Problem-Zusammenfassung:
**************************************************************** 
* USERS AFFECTED:                                              * 
* All DB2 CLP users                                            * 
**************************************************************** 
* PROBLEM DESCRIPTION:                                         * 
* See Error Description                                        * 
**************************************************************** 
* RECOMMENDATION:                                              * 
* upgrade to v97fp11 and later                                 * 
****************************************************************
Local-Fix:
Lösung
upgrade to v97fp11
Workaround
keiner bekannt / siehe Local-Fix
Weitere Daten
Datum - Problem gemeldet    :
Datum - Problem geschlossen :
Datum - der letzten Änderung:
02.12.2014
08.10.2015
08.10.2015
Problem behoben ab folgender Versionen (IBM BugInfos)
9.7.FP11
Problem behoben lt. FixList in der Version
9.7.0.11 FixList